Ernährung in der Schwangerschaft

Die Ernährung in der Schwangerschaft - ein Thema, um das viele Mythen, gut gemeinte Ratschläge und Halbwahrheiten grassieren.

Das Essverhalten einer Schwangeren wirkt sich auf die Entwicklung des Kindes aus. Zum einen geht es um eine optimale Nährstoffversorgung für Mutter und Kind, zum anderen beeinflusst die Ernährung in der Schwangerschaft bereits das Auftreten von Übergewicht, Diabetes oder Herz-Kreislauferkrankungen beim Baby.
Aber was darf man in dieser Zeit wirklich essen und wie viel mehr ist erlaubt? Auf
welche Lebensmittel sollte ich in dieser Zeit verzichten und was gibt es sonst noch zu beachten? In diesem Blogbeitrag haben wir ein paar Tipps für dich zusammengestellt, rund um das Thema gesunde Ernährung in der Schwangerschaft.


1. Tipp: Für zwei essen?


Wichtig ist, dass du dich während der Schwangerschaft gesund und ausgewogen ernährst. Aber für zwei essen, musst du auf jeden Fall nicht. Dein Körper braucht
ab dem 4. Schwangerschaftsmonat nur etwa 300 kcal mehr am Tag. Dafür brauchst du aber definitiv mehr Mineralstoffe und Vitamine als sonst. Besonders wichtig ist die Aufnahme von Jod, Folsäure, Eisen und Calcium.


2. Tipp: Lebensmittel, die gut für dich und dein Baby sind


Dein täglicher Speiseplan sollte im besten Fall aus den vier Lebensmittelhauptgruppen bestehen. Darunter zählen Obst und Gemüse,
proteinreiche Lebensmittel, stärkehaltige Kohlehydrate sowie Milchprodukte.
Obst und Gemüse enthält viele Vitamine und Mineralstoffe, die wichtig für dich unddein Ungeborenes sind. Achte hier auf Bio-Produkte, da diese nicht gespritzt sind. Proteine kannst du unter anderem durch den Verzehr von Fleisch und Fisch, aber auch durch vegetarische Eiweißquellen wie Hülsenfrüchten, Quinoa oder Hafer zu dir nehmen. Bei Kohlenhydraten wie Brot und Nudeln solltest du auf Vollkornprodukte zurückgreifen. Insgesamt ist es vor allem in der Schwangerschaft wichtig, dass die Lebensmittel gründlich vor der Zubereitung gewaschen werden.


3. Tipp: Ernährungstabus in der Schwangerschaft


Um mögliche Krankheiten und Infektionen zu vermeiden, solltest du auf bestimmte Lebensmittel während der Schwangerschaft und in der Stillzeit verzichten. Darunter zählen unter anderem roher Fisch und Fleisch, rohe Wurst, Rohmilchprodukte und abgepackte Salate und Sprossen. Von Thunfisch wird aufgrund seiner hohen Quecksilberbelastung komplett abgeraten. Außerdem sollten Produkte wie Mayonnaise vermieden werden, da diese rohe Eier enthalten und so eine erhöhte Salmonellengefahr besteht.


4. Tipp: Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt


Wenn sich dein Magen oftmals flau anfühlt, können kleinere Zwischenmahlzeiten und gesunde Snacks helfen. Anstatt also Frühstück, Mittag- und Abendessen zu dir zu nehmen, werden bis zu sechs kleinere Mahlzeiten empfohlen. Diese sind nicht nur bekömmlicher, sondern auch um einiges besser für deinen Blutzuckerspiegel.


5. Tipp: Genügend trinken


Es wird empfohlen mindestens 1,5 bis 3 Liter Flüssigkeit pro Trag zu trinken. Am
besten ist Wasser, auch auch ungesüßter Früchtetee und verdünnte Säfte eignen
sich optimal. Gegen einen Kaffee ab und zu spricht auch nichts dagegen. Dass
Alkohol tabu ist, versteht sich ja von selbst.


6. Tipp: Vegetarische/ Vegane Ernährung


Vegetarier und Veganer sollten vor allem auf die Nährstoffe achten, die ihnen durch diese Ernährungsform fehlen. Aus diesem Grund werden oftmals Nahrungsergänzungsmittel empfohlen. Eine ärztliche Beratung ist hier jedoch zwingend notwendig, damit die Versorgung für dich und dein Baby sichergestellt werden kann.


Zum guten Schluss


...sei dir aber gesagt, dass du dir von den vielen Empfehlungen und Verboten nicht den Appetit verderben lassen solltest. Es muss nicht immer alles zu 100 % perfekt sein. Gönne dir auch mal ein Stückchen Schokolade oder den Burger aus deinem Lieblingsrestaurant. Das ist okay und völlig normal. Du und dein Körper leisten gerade ziemlich Großes.


Hast du noch Fragen oder Anregungen zum Thema Ernährung in der Schwangerschaft? Dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar.  Wir wünschen dir eine schöne, glückliche und entspannte Kugelzeit. <3

 

Foto Credit: SHVETS production

Comments (0)

Leave a comment